Publikationen - Christina Wais-Wolf

Rund- und Kabinettscheiben vom späten 15. bis zum 17. Jahrhundert in Österreich. Ein Randgebiet der österreichischen Kunstgeschichtsforschung, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, LIX, 2005, Heft 1, S. 63-76.

Rückkehr einer Basler Wappenscheibe nach Feldkirch, in: Jahrbuch des Vorarlberger Landesmuseumsvereins - Freunde der Landeskunde 2004, Bregenz 2005, S. 79-84.

Verborgene Glasmalerei-Schätze im Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst in Wien, Eva Frodl-Kraft zum 90. Geburtstag, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, LXII, Heft 2/3, 2007, S. 235-248.

Glasmalerei der Gotik und Glasmalerei der Renaissance, in: Kunst in Tirol, hg. von Paul Naredi-Rainer und Lukas Madersbacher (Kunstgeschichtliche Studien - Innsbruck, Neue Folge, Band 3), Innsbruck-Wien-Bozen 2007, S. 543-548 und S. 647-654.

Gemeinsam mit Ernst Bacher, Günther Buchinger und Elisabeth Oberhaidacher-Herzig, Die mittelalterlichen Glasgemälde in Salzburg, Tirol und Vorarlberg, Corpus Vitrearum Medii Aevi, Österreich Band IV, Wien-Köln-Weimar 2007 (Buchbesprechung: Hartmut Scholz, Journal für Kunstgeschichte. Die internationale Rezensionszeitschrift, Jg. 12, Heft 2, 2008, S. 111-120).

Die kleinformatigen Rund- und Wappenscheiben in Österreich. Sonderformen spätmittelalterlicher und frühneuzeitlicher Glasmalerei. Glasmaler, Auftraggeber und Ausstattungsprogramme (Schwerpunkt 16. Jahrhundert), Dissertation Kunstgeschichte, Wien 2009.

Paul Dax - Maler und Hofglasmaler König Ferdinands I. und sein möglicher Anteil am Wiener Neustädter Kaiserfenster, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, LXIII, Heft 3/4, Horn/Wien 2009, S. 212-226.

Rezension, Leonie Gräfin von Nesselrode, Die Chorfenster von Ehrenstein. Bertram von Nesselrode und Margarethe von Burscheid. Stifter an der Schwelle zur Frühen Neuzeit, Böhlau Verlag, Köln-Weimar-Wien 2008, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, LXIII, Heft 3/4, Horn/Wien 2009, S. 342-344.

Die Einzelscheibe als Medium kirchenfürstlicher Selbstinszenierung im Zeitalter der Reformation: Die Glasgemälde des Kardinals Matthäus Lang von Wellenburg (1468-1540), in: Les panneaux de vitrail isolés. Die Einzelscheibe. The single stained-glass panel. Akten des XXIV. Internationalen Kolloquiums des Corpus Vitrearum, Peter Lang Verlag, Bern 2010, S. 81-94.

Selbstinszenierung, Positionierung, Popularisierung? Überlegungen zur Medialität kleinformatiger Glasgemälde am Ausgang des Mittelalters anhand ausgewählter Stücke der Glasmalerei-Sammlung des Salzburg Museum, in: Ars Sacra. Kunstschätze des Mittelalters aus dem Salzburg Museum (Jahresschrift des Salzburg Museum, Band 53), hg. von Peter Husty und Peter Laub, Salzburg 2010, S. 387-396.

Die Tiroler Glasmalerei zur Blütezeit des Bergbaus am Übergang der Spätgotik zur Renaissance, in: Bergbau und Kunst, Teil 1: Bildende Künste. Architektur, Grafik, Malerei, Glasmalerei etc. - Tagungsband zum 9. Internationalen Montanhistorischen Kongress, hg. von Wolfgang Ingenhaeff und Johann Bair, Hall in Tirol - Wien 2011, S. 431-446.

Gemeinsam mit Elisabeth Oberhaidacher-Herzig: Mittelalterliche Glasmalerei. Erforschung und Restaurierung, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, LXV, 2011, S. 510-519.

Burg zu Wiener Neustadt, ehem. Burgkapelle Hl. Georg, in: Dynastische Repräsentation in der Glasmalerei, Resümeeband zum XXVI. Internationalen Colloquium des Corpus Vitrearum in Wien, 10.-14. September 2012, hg. vom Bundesdenkmalamt, Wien 2012, S. 106-112.

Die Franzensburg in Laxenburg, in: Dynastische Repräsentation in der Glasmalerei, Resümeeband zum XXVI. Internationalen Colloquium des Corpus Vitrearum in Wien, 10.-14. September 2012, hg. vom Bundesdenkmalamt, Wien 2012, S. 127-133.